top of page

Senioren: Gelungener Saisonstart

  • Jan Keller
  • 26. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Meisterschaft Senioren 30+, FC Pfyn - FC KS Sulgen-Berg


ree


Die Vorbereitung auf die neue Saison im Seniorenfussball war wie gewöhnlich nur sehr kurz, für die Pfyner dieses Jahr aber doch recht erfolgreich: Drei neue Spieler laufen ab dieser Saison neu für die Pfyner auf. Trotz der Absage von zehn (!!) Spielern konnte Interimscoach Stalder auf 16 Spieler zählen. Zum Auftakt waren die Senioren des FC KS Sulgen-Berg zu Gast. Da die letzten Partien jeweils auf den beengten Platzverhältnissen des Thurfelds in Schönenberg ausgetragen wurden, konnte mit schnörkellosem Kombinationsfussball gerechnet werden.

 

Kaum war die Partie angepfiffen, mussten die Pfyner allerdings bereits einen herben Dämpfer einstecken. Ein Fehler im Aufbauspiel brachte die Gäste vor das Tor. Goalie Vidale war zur Stelle, vermochte das Leder aber nicht festzumachen. Die Pfyner Abwehrspieler fanden ebenfalls keine probaten Mittel, den Ball aus der Gefahrenzone zu spedieren und so führte ein Sonntagsschuss aus 20 Metern zum sehr frühen (3. Min.) Pfyner Rückstand.

In der Folge konnte und musste sich Goalie Vidale nicht mehr auszeichnen. Die Pfyner nahmen das Spieldiktat in die Hand und liessen Ball und Gegner laufen. In der 12. Munte wäre beinahe der Ausgleich gefallen. S. Gerber vergab nach mustergültigem Pass von Beerli aus bester Position. Die Pfyner erhöhten den Druck im Anschluss kontinuierlich. Auch wenn die Präzision beim letzten Ball oft noch fehlte, kreierten die Pfyner viel Torgefahr und zwangen die Gäste des Öfteren zum Eckball zu klären. Diese wurden gefährlich getreten, aber sowohl Muggli (mehrmals) als auch Ott und Müller scheiterten allesamt. Die mit vielen Angreifern bestückte Bank erlaubte es, bereits in der ersten Halbzeit zu wechseln. So hatte Meister eben erst das Spielfeld betreten, da konnte er in der 32. Minute alleine auf den Torhüter ziehen, sah aber auch seinen Abschluss geblockt. Die Gäste aus Sulgen versuchten den knappen Vorsprung in die Pause zu retten. Torhüter Pereira konnte sich dabei mehrmals auszeichnen. Ott und Beerli hatten glücklicherweise auch noch ein Wörtchen mitzureden und kombinierten sich kurz vor dem Pausenpfiff durch die Gästeabwehr, wobei Beerli schlussendlich zum hochverdienten Ausgleich einnetzen konnte.

 

Nach weiteren Wechseln in der Pause spielten die Pfyner nicht weniger druckvoll auf. Innerhalb von zehn Minuten gelang es ihnen, nach Toren von Bisig (Ball flutscht unter Torwart durch), Ott (nach sehenswerter Kombination mit Beerli) und wiederum Bisig (nach toller Vorarbeit von Dall O) eine Vorentscheidung in der Partie herbeizuführen.

Die Pfyner liefen danach nicht mehr Gefahr, die Partie aus der Hand zu geben. Ein weiterer Treffer wurde ihnen vorerst aber verwehrt: Rollo's Tor wurde aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. S. Gerber und ein weiteres Mal Beerli sorgten mit ihren Toren in der Schlussviertelstunde zum hochverdienten und schlussendlich ungefährdeten 6:1 Starterfolg.

 

Bereits am Dienstag steht die nächste Partie in Pfyn an. Die Senioren des FC Gossau sind in der 1. Cuprunde zu Gast auf der oberen Wiide. Die neuen Spieler haben sich nahtlos im Teamgefüge zurechtgefunden, die Rückkehrer sind in alter Stärke aufgetreten und die Stammspieler zeigten sich frisch und erholt: positive Vorzeichen für den Cupknüller gegen den FC Gossau.


25.08.2025 / Roman Gerber

 
 
 

Kommentare


logo_web_q.png
bottom of page