top of page
  • fcpfyn

1. Mannschaft: Pfyn unterliegt Neukirch-Egnach im ersten 3.-Liga-Spiel seit sechs Jahren

Das Wetter spielte nicht mit: Pfyn startete bei Regen in die Meisterschaft.


Am Sonntag ist das Pfyner Fanionteam mit dem Heimspiel gegen Neukirch-Egnach in die neue Saison gestartet. Nach sechs Saisons in der 4. Liga war die Partie für viele Pfyner die erste überhaupt auf 3.-Liga-Niveau. Trotzdem versuchte das Heimteam, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen.


In der Startphase griff Pfyn hoch an und zwang Neukirch-Egnach so zu Fehlern. Einer hätte fast die frühe Pfyner Führung eingebracht: Stefan Marolf versuchte es nach einem Ballgewinn aus der Distanz, doch der gegnerische Keeper schaffte es noch rechtzeitig zurück in sein Tor und konnte parieren.

Pfyn startete im gewohnten 4-2-3-1-System in die neue Saison.


Je länger das Spiel dauerte, desto sicherer wurde Neukirch-Egnach. In der 17. Minute sah der Schiedsrichter nach einem ruhenden Ball einen Trikot-Zupfer im Pfyner Strafraum und entschied auf Penalty für die Gäste. Stürmer Joel Haltinner verwandelte sicher zum 0:1 aus Pfyner Sicht.


Nach dem Tor bestimmte Neukirch-Egnach das Geschehen, tauchte immer wieder vor dem Pfyner Tor auf und war insbesondere nach Standards immer wieder gefährlich. Zwischen der 39. und der 43. Minute erhöhten die Gäste einmal per Freistoss, einmal per Eckball und einmal nach Gewusel im Strafraum aus dem Spiel heraus auf 0:4 und sorgten noch vor der Pause für die Vorentscheidung.


Pfyn kehrte mit dem Ziel, wenigstens die zweite Halbzeit zu gewinnen, auf den Platz zurück. Der Start gelang, das Spiel war für ein paar Minuten ausgeglichener. In der 55. Minute holte Pfyn einen Freistoss aus aussichtsreicher Position heraus. Simon Peterhans schnappte sich den Ball und sah nur eine Möglichkeit, die massive 5er-Mauer der Gäste zu überwinden: Er schoss flach, die Gegner sprangen auf, der Ball fand den Weg unter der Mauer hindurch ins Tor.


Simon Peterhans' Ehrentreffer im Video.


Beim 1:4 blieb es lange – vor allem, weil die Gäste im Abschluss sündigten und einige Topchancen ausliessen. Das letzte Tor des Spiels fiel erst in der 83. Minute. Neukirch-Egnach holte den zweiten Penalty des Abends heraus, Robin Züger verwandelte zum 1:5-Endstand.


Nach dem missglückten Start hat Pfyn am Samstag um 16 Uhr auswärts gegen Calcio Kreuzlingen die nächste Chance auf Punkte. Wir freuen uns auf eure Unterstützung auf dem Sportplatz Döbele!


149 Ansichten

Comments


logo_web_q.png
bottom of page