top of page
  • stefanmarolf

1. Mannschaft: Arbeitssieg in Amriswil


Dass Amriswil mehr Gegenwehr bieten würde als Bischofszell vor Wochenfrist, war am Samstag schon unmittelbar nach Anpfiff auf dem Tellenfeld klar. Pfyn mit Stalder, Ayala und Schneider statt Marolf, Beerli und Blum in der Startelf – bekundete Mühe gegen das hart agierende Heimteam und brauchte ein paar Minuten Anlaufzeit.

Pfyn startete gegen Amriswil mit drei neuen Namen in der Startaufstellung.


Nach den ersten hektischen Szenen und einer Verwarnung für Amriswil konnte man sich dann aber wie schon gegen Bischofszell auf eine Standardsituation verlassen. In der 15. Minute erreichte ein Freistoss aus halbrechter Position Daniel Frei, der zum 1:0 einnickte. Nur sieben Minuten später machte der Abwehrchef seinen Doppelpack perfekt: Wieder verwertete er eine Flanke per Kopf – 2:0.


Der Vorsprung war aus Gäste-Sicht auch ein wenig glücklich, denn die Amriswiler forderten zweimal, und wohl nicht ganz Unrecht, einen Handspenalty. Abgesehen davon beruhigte sich das Spielgeschehen in der zweiten Hälfte des ersten Umgangs.


Erst unmittelbar vor der Pause sorgte Pfyn noch einmal für Emotionen. Remo Bertschinger legte für Robin Stalder auf, der sich ein Herz fasste. Sein satter Schuss knallte in der rechten Torecke an die Latte, von dort an den Pfosten und landete zum 3:0 im Netz. Über den Prachtstreffer war der Torschütze selbst genauso erstaunt wie die mitgereisten Fans.


In der Pause wechselte Alessandro Rollo dreimal. Anders als gegen Bischofszell stachen seine Joker aber nicht: Stefan Marolf drosch den Ball dreimal aus aussichtsreicher Position meterweit über das Gehäuse und auch sonst gelang Pfyn kein weiterer Treffer mehr. So kam in der Partie, die eigentlich schon entschieden war, doch noch Spannung auf. Nach einem ruhenden Ball erzielte Amriswil in der 67. Minute den ersten Treffer.


Von da an beschränkte sich Pfyn auf das Verteidigen, und tat das mit Erfolg. Die Gäste brachten den Vorsprung über die Zeit, fuhren den dritten Sieg der Rückrunde ein und behauptete damit den dritten Tabellenrang. Weiter geht es für Alessandro Rollos Team am nächsten Samstag: Um 18 Uhr empfängt Pfyn auf der Oberen Wiide den FC Wängi.


140 Ansichten
logo_web_q.png
bottom of page